40 – Bedürfnisorientierte Kinderbetreuung. Was ist das genau? Ein Gespräch mit Kathrin Hohmann.

avatar
Lea Wedewardt

Was ist die bedürfnisorientierte Kinderbetreuung (BOK) eigentlich ganz genau? Worauf liegt der Fokus? Heißt Bedürfnisorientierung, dass alle Wünsche erfüllt werden? Welche Rolle spielen Gefühle? Auf welcher theoretischen Grundlage fußt die BOK? Wo beginnt die BOK und wo hört sie auf? Welche Haltung und welche Rolle nimmt die pädagogische Fachkraft im bedürfnisorientierten Modell genau ein? Diese und weitere Fragen stellen sich Kathrin Hohmann von Kindheiterleben und ich in einem Brainstorming Gespräch. Viel Spaß beim Hören!

Kontakt zu Kathrin Hohmann: www.kindheiterleben.de, https://www.facebook.com/mitkindernheiterleben

Meine Webseite: www.beduerfnisorientierte-kinderbetreuung.de

Dir hat die Podcastfolge gefallen und du möchtest mir deine Wertschätzung ausdrücken? So würde ich mich über eine Spende freuen. Ich erstelle die Podcastfolgen ehrenamtlich und bin dankbar für deine Unterstützung.

2 Antworten auf „40 – Bedürfnisorientierte Kinderbetreuung. Was ist das genau? Ein Gespräch mit Kathrin Hohmann.“

  1. Hallo Ihr beiden

    ich lese gerade mit großer Begeisterung euer gemeinsames Buch zu diesem Thema („Kinder achtsam und bedürfnisorientiert begleiten“). Zu Podcast-Folge und Buch kann ich nur sagen: Tausendmal Danke! Hier finde ich wunderbar erklärt und zusammen gefasst, was mich als Pädagogin ausmacht, wo ich hin will, wie ich arbeiten und begleiten und generell leben will. Ich wünsche euch, dass diese Gedanken auf viele offene Ohren treffen!
    Viele Grüße!

    1. Liebe F.,

      das freut mich wirklich sehr. Herzlichen Dank für deine Wertschätzung. Es ist so schön, wenn wir mit diesem Buch endlich Fachkräfte darin unterstützen können, einen anderen Weg zu gehen. Viel zu viele gute Fachkräfte verlassen aus lauter Frust oft die Kitas.

      Danke, danke, danke.
      Liebe Grüße,
      Lea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.